Unsere Kita

Die Kita Quelkhorn wurde 1994 erbaut. Sie besticht durch helle, große Räume, eine eigene Küche, in der eine Köchin den Kindern das Mittagessen kocht, und durch ein großes Außengelände. Circa 70 Kinder werden hier in vier Gruppen von 7:00–16:00 Uhr betreut. Das großzügige Gelände, die Lage mitten in Quelkhorn, das Konzept sowie die motivierten Erzieherinnen und Erzieher führen dazu, dass sich viele Eltern bewusst für die Kindertagesstätte Quelkhorn als Platz für ihr Kind entscheiden. Trotz der in den letzten Jahren gestiegenen Kitagebühren haben sich die staatlichen und kommunalen Transferleistungen für die Kita Quelkhorn nicht erhöht. Viele kleinere und größere Anschaffungen sind finanziell nicht mehr ohne weiteres möglich. Auch Zusatzangebote (z.B. musikalische Frühförderung) sind oft nur über zusätzliche Sponsorengelder zu ermöglichen. Hier setzt die Arbeit des Fördervereins Kita Quelkhorn an. Als gemeinnütziger Verein fördern wir die Bildungs- und Erziehungsanliegen der Kindertagesstätte Quelkhorn. Wir laden Sie ein, sich über unsere Arbeit zu informieren und freuen uns über Ihre Unterstützung.

Im letzten Jahr haben wir zum ersten mal ein kleines Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt in Fischerhude gemietet und an diesem tollen Ereignis mit großem Erfolg teilgenommen.

Viele Eltern haben diese Aktion unterstützt durch Ihren Einsatz: Marmeladade kochen und verpacken, Waffelteig herstellen und zum Stand bringen, das Dekorieren der Hütte, Kaffee kochen uvm.

Im Kindergarten haben die Kinder der einzelnen Gruppen viele Kekse gebacken und gebastelt.

Es war ein wunderschönes Event mit grossem Erfolg!!

Natürlich wurden wir auch durch diverse Spenden unterstützt !! Hierfür sagen wir natürlich:

HERZLICHEN DANK !!!